Pressemitteilung 3 vom 19.10.2021
Besuch der Direktorin der Nationalen Staatsanwaltschaft Shamila Batohi bei der Generalstaatsanwaltschaft München
Am 11.10.2021 und am 12.10.2021 besuchte die Direktorin der Nationalen Staatsanwaltschaft Shamila Batohi zusammen mit einer Delegation aus hochrangigen Vertretern der südafrikanischen Justiz und Polizei die Generalstaatsanwaltschaft München, wo sie von Herrn Generalstaatsanwalt Reinhard Röttle begrüßt wurde.
Gegenstand des Besuchs der südafrikanischen Delegation war ein Erfahrungsaustausch zwischen der Republik Südafrika und der Bundesrepublik Deutschland zu den Themen Rechtsstaatlichkeit, Sicherheitspolitik sowie dienstleistungsorientierte Polizeiarbeit und Strafverfolgung. Die Delegation sammelte durch den Besuch bei der Generalstaatsanwaltschaft München Impulse für eine strategische Neuausrichtung der Sicherheitsarchitektur in Südafrika. Im Austausch mit der Behördenleitung und den Leitern der Abteilungen Wirtschaft, Personal, Vollstreckung und Öffentlichkeitsarbeit wurden aktuelle Herausforderungen an die Justiz in einem modernen Rechtsstaat diskutiert.
Das südafrikanische Rechtssystem, das sowohl auf Elementen des englischen Common Law als auch des kontinentaleuropäischen Civil Law basiert, ist aufgrund der Entwicklungen in den vergangenen Jahre mit vielen Problemen konfrontiert. Es gilt nicht nur, das hohe Maß an Gewaltkriminalität einzudämmen, sondern auch politischer Wirtschaftskriminalität und Korruption auf allen Ebenen Einhalt zu gebieten und das Vertrauen der Bevölkerung in die Strafverfolgungsbehörden und das Strafrechtssystem zu stärken.