Öffnungs- und Sprechzeiten
- Allgemeine Öffnungszeiten (Öffnungszeiten des Bürgerservice: siehe unten):
Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 12:00 Uhr
Freitag: 08:00 bis 12:00 Uhr
Zu den Sitzungszeiten ist der Zugang zum Gebäude immer möglich.
Montag bis Freitag: 08.00 Uhr bis 11.00 Uhr
oder bei Bedarf nach telefonischer Vereinbarung
Für Eilsachen (Anträge auf Erlass einstweiliger Verfügungen, Kontoschutzanträge etc.)
besteht darüber hinaus auch noch die Möglichkeit der Terminsabsprache.
Bitte beachten Sie bei einem Besuch des Amtsgerichts Hof die allgemeinen Hinweise aufgrund der Corona-Krise.
Individuelle Terminvereinbarungen sind möglich. Gegebenenfalls abweichende Öffnungs- oder Sprechzeiten finden Sie bei der Beschreibung der einzelnen Verfahren.
Bitte beachten Sie, dass zur Erledigung der meisten Angelegenheiten (z.B. Einsichtnahme in das Grundbuch, etc.) zwingend die Vorlage eines gültigen Ausweisdokumentes (z.B. Personalausweis oder Reisepass) erforderlich ist.
Berücksichtigen Sie bitte bei Ihrer Zeitplanung, dass beim Betreten des Gebäudes aus Sicherheitsgründen Eingangskontrollen stattfinden. Je nach Besucheraufkommen können diese einige Minuten in Anspruch nehmen.
Das Betreten des Gebäudes mit Waffen oder anderen gefährlichen Gegenständen ist verboten.
Aufgaben
Gebäude Berliner Platz 1
Folgende Verfahren werden hier bearbeitet:
Adoptionen
Beratungshilfe
Betreuungsverfahren
Familienverfahren
Gerichtszahlstelle
Güterrechtsregister
Handelsregister
Insolvenzverfahren
Nachlassverfahren
Partnerschaftsregister
Rechtsantragstelle
Registersachen
Strafverfahren
Vereinsregister
Vormundschaftsverfahren
Zeugenbetreuungsstelle
Zwangsversteigerung
Zwangsvollstreckung
Anschriften:
Amtsgericht Hof
Berliner Platz 1
95030 Hof (Hausanschrift)
Postfach 1149
95010 Hof (Postanschrift)
Barrierefreier Zugang:
Behindertenparkplätze (Benutzung nur mit gültigem Behindertenausweis) stehen am Haupteingang des Justizgebäudes zur Verfügung. Über den Haupteingang gelangen Sie vom Berliner Platz aus barrierefrei in das Justizgebäude und von dort aus ebenerdig oder mit dem Aufzug in alle Diensträume und Sitzungssäle. Eine rollstuhlgerechte Toilette befindet sich im Neubau des Justizgebäudes. Bei Bedarf wenden sie sich bitte an die Infothek.
Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Bayerninfo - Reiseauskunft
Anfahrt mit Kraftfahrzeug:
Bayerninfo - Routenplaner
Gebäude Hans-Högn-Straße 10
Folgende Verfahren werden hier bearbeitet:
Grundbuchamt
Das Grundbuchamt des Amtsgerichts Hof ist am 24. September 2019 vom bisherigen Standort im Zentraljustizgebäude in die Außenstelle des Amtsgerichts, Hans-Högn-Straße 10 in Hof, umgezogen. Seit 24. September 2019 ist das Grundbuchamt daher nur noch dort zu erreichen.
Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Rubrik Grundbuchamt.
Hinterlegungsstelle
Zivilverfahren
Die Zivilabteilungen des Landgerichts Hof und des Amtsgerichts Hof sind ab 25. / 26. Juni 2018 vom Berliner Platz 1 in neue Räumlichkeiten in der Hans-Högn-Straße 10 in 95030 Hof (vormals: Staatsanwaltschaft Hof) ausgelagert.
Die Zivilabteilung des Amtsgerichts Hof finden Sie im 2. Obergeschoss des Anwesens Hans-Högn-Str. 10. Alle anberaumten Verhandlungen in Zivilsachen finden ab dem Umzugszeitpunkt grundsätzlich in den dortigen Sitzungssälen und –räumen im Erdgeschoss statt.
Die telefonischen Erreichbarkeiten bleiben größtenteils unverändert. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Rubrik Zivilverfahren.
Anschriften
Für Brief- und Paketpost lautet in allen Verfahren unverändert die
- Hausanschrift
Berliner Platz 1
95030 Hof
- Postanschrift
Postfach 1307
95012 Hof
Barrierefreier Zugang:
Das Anwesen Hans-Högn-Straße 10 verfügt über einen ausgeschilderten Behindertenparkplatz nahe dem rollstuhlgerechten Haupteingang sowie über einen Aufzug.