Amtsgericht Neu-Ulm
11.10.2007

Justizministerin Beate Merk anlässlich des so genannten "Ehrenmord"-Falles: "Wer die fundamentalen Rechte von Frauen und Kindern nicht akzeptiert, den kann unsere Rechtsgemeinschaft nicht dulden !"

Die bayerische Justizministerin Dr. Beate Merk hat anlässlich des so genannten "Ehrenmord"-Falls erklärt: "Wer deutlich macht, dass er einer Frau, die ihre eigenen Wege gehen möchte, das Recht auf Leben abspricht, wer die psychischen Verletzungen, die ein gemeinsames Kind erlitten hat, ignoriert, wer schließlich erklärt, er sei sehr froh, die Tat begangen zu haben, wer also unsere fundamentalen Werte missachtet, den kann unsere Rechtsgemeinschaft nicht dulden." Bei einer solchen Einstellung seien alle Integrationsbemühungen an ihrer Grenze angekommen.

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?