Achtung Terminerinnerung ! Einladung an die Presse ! Justizministerin Dr. Beate Merk eröffnet Abteilung "offener Vollzug" in der Justizvollzugsanstalt für Frauen in Aichach Freitag, den 16. November 2007, 10 Uhr, in der Justizvollzugsanstalt Aichach, Münchener Straße 33, 86551 Aichach
Die Bayerische Justizministerin Dr. Beate Merk wird am morgigen Freitag, den 16. November 2007 ein Gebäude für eine neue Abteilung "offener Vollzug" (mit 20 Haftplätzen plus 6 Haftplätzen für eine Mutter-Kind-Abteilung) in der Justizvollzugsanstalt für Frauen in Aichach einweihen.
Vertreter der Presse sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen! Bringen Sie bitte einen gültigen Personalausweis/Reisepass oder Presseausweis mit.
Hintergrund:
In der JVA Aichach wird ein Neubau für den offenen Vollzug mit Kindertagestätte eingeweiht. Die neue Abteilung für den offenen Vollzug umfasst zwanzig Haftplätze und sechs Mutter-Kind-Plätze. Einen Offenen Vollzug für Frauen gibt es bereits in Aichach; er wurde aber erheblich ausgebaut und modernisiert. Neu sind darüber hinaus sechs Mutter-Kind-Haftplätze sowie eine Kindertagesstätte für die Kinder der Bediensteten der JVA Aichach, die sich in den letzten Jahre provisorisch in einer umgebauten Dienstwohnung befand. Der Neubau kostete 3,6 Mio .
Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".
Weitere Infos finden Sie hier
… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?