Bayerns Justizministerin Beate Merk stellt sich am 27. März Rechtsfragen rund um Eltern und Kinder !
Die Bayerische Justizministerin Dr. Beate Merk wird am
Dienstag, 27. März 2007 um 11 Uhr
in den Räumen der Stadtinformation
der Landeshauptstadt München
im Rathaus am Marienplatz in München
die Neuauflage der Broschüre "Eltern und ihre Kinder" vorstellen und sich im Anschluss Rechtsfragen rund um das Verhältnis von Eltern und Kindern stellen. Was geschieht, wenn sich Vater und Mutter bei wichtigen Fragen, etwa dem Schulzweig, nicht einigen können ? Wie weit gehen Personen- und Vermögenssorge ? Wer bekommt nach einer Scheidung des Sorgerecht ? Wie lange besteht die Unterhaltspflicht und wonach bemisst sich der Unterhalt ? All das sind mögliche Fragen rund um das spannende und wichtige Thema "Eltern und Kinder". Aber auch zur Rechtspolitik wird sich die Ministerin äußern, etwa dazu, welche Möglichkeiten ihrer Meinung nach den Familiengerichten bei Erziehungsdefiziten zur Verfügung stehen müssen.
Die Besucher haben die Möglichkeit, eine Broschüre mit einem Original-Wachssiegel des Justizministeriums zu erhalten. Einige Broschüren wird die Ministerin auch signieren.
Die Presse ist zu dem Termin ebenfalls herzlich eingeladen !
Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".
Weitere Infos finden Sie hier
… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?