Amtsgericht Neu-Ulm
16.06.2008

Bayerns Justizministerin Beate Merk verleiht Preise an Memminger Schüler im Wettbewerb "Kunst und Recht"

Bayerns Justizministerin Dr. Beate Merk hat heute in Memmingen die Ausstel-lung "Kunst und Recht" eröffnet und zugleich die Preise an die 15 von einer Jury ausgewählten Gewinner des Wettbewerbs verliehen. Die Ausstellung zeigt mehr als 50 Kunstwerke von Schülern des Bernhard-Strigel-Gymnasium und des Vöhlin-Gymnasiums. Die Schüler haben sich intensiv mit Justiz und Recht auseinandergesetzt. Die Ergebnisse sind ab heute im Foyer des Land-gerichts Memmingen, Hallhof 1 + 4, 87700 Memmingen zu sehen.

"Sie haben gesehen, wo Recht lebendig wird", so Ministerin Merk an die Schü-ler gewandt. "Sie haben eine Gerichtsverhandlung vor der Jugendkammer des Landgerichts Memmingen verfolgt und die Justizvollzugsanstalt Memmingen besucht. Sie haben Gespräche mit Richtern und Vollzugsbeamten geführt. Die eindrucksvollen Ergebnisse können wir heute als Kunstwerke bewundern. Sie zeigen, dass Kunst und Recht keine fremden Welten sind."

Ab Mitte Juli werden dann die 5 Preisträger und weitere 10 Werke aus Mem-mingen zusammen mit konkurrierenden Werken aus Augsburg und Kempten im Münchner Justizpalast ausgestellt. Dort wird Ministerin Merk dann am 18. Juli die "Finalsieger" bestimmen.

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?