Amtsgericht Neu-Ulm
08.07.2008

! Achtung: Terminankündigung ! Aktiv gegen Jugendgewalt: Bayerns Justizministerin Beate Merk besucht Verein "Die Brücke" in Augsburg

Bayerns Justizministerin Dr. Beate Merk wird am

Donnerstag, 10. Juli 2008, 14:00 Uhr bis ca. 15:30 Uhr,
den Verein "Die Brücke" in Augsburg,
Gesundbrunnenstraße 3

besuchen und sich dort über die Projekte des Vereins zur Verhinderung von Jugendgewalt informieren.

Trotz allgemein rückläufiger Zahlen im Bereich der Jugendkriminalität sind nehmen Gewaltdelikte wie Körperverletzung bei Jugendlichen deutlich zu.

Der Verein DIE BRÜCKE hat sich in den vergangenen Jahren in der Region Augsburg zur wichtigsten Anlaufstelle zum Thema Gewalt entwickelt. Sein Anliegen ist es, unabhängig von „Modethemen“ die jeweils richtige Maßnahme zum richtigen Zeitpunkt anbieten zu können. Das Maßnahmenpaket der BRÜCKE sieht sowohl Hilfen für Strafunmündige und Ersttäter als auch für gravierend auffällige Mehrfachtäter vor.

Zum Paket gehören

1. Soziale Gruppenarbeit
Gruppenangebot für Kinder im strafunmündigen Alter (11 bis 14 Jahre), die wegen Gewalt- oder Eigentumsdelikten auffällig wurden. Starke Einbeziehung der Eltern bei dieser Maßnahme, durch Elterngespräche und Elternseminare.

2. MEGA – Miteinander gegen Gewalt und Aggression
Präventives Angebot für Schulklassen zum Themenbereich Mobbing und Ag-gression

3. Konflikttraining: dreimonatiger Kurs (12 Einheiten) für Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren. Zur Zielgruppe gehören gewaltbereite Jugendliche, die in der Regel noch keine Verurteilung haben.

4. Konfrontativer Sozialer Trainingskurs: viermonatiger Kurs (17 Einheiten) für Gewalttäter, die mehrfach oder gravierend auffällig wurden (16-21Jahre). Zuweisung durch richterliche Weisung. Schwerpunkt: Konfrontation mit der Straf-tat/mit dem bisherigen Verhalten.

Die beschriebenen Maßnahmen werden bei dem Termin schlaglichtartig vorgestellt, wobei der Schwerpunkt auf der Arbeit mit den Mehrfachtätern im konfrontativen Sozialen Trainingskurs liegen wird.

Die Medien sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen ! Es wird Gelegenheit zu Pressefotos und zu Gesprächen und Interviews bei eiem anschließenden Imbiss bestehen !

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?