Amtsgericht Neu-Ulm
17.07.2008

! Achtung: Terminankündigung ! Justizministerin Beate Merk eröffnet morgen im Münchner Justizpalast Ausstellung und kürt die Gesamtsieger des Kunstwettbewerbs "Kunst und Recht" mit Schülern aus Augsburg, Kempten und Memmingen

Bayerns Justizministerin Dr. Beate Merk wird am morgigen

18. Juli 2008, 10.00 Uhr,
im Schwurgerichtsaal 270 des Justizpalastes
Prielmayerstr. 7, 80097 München

gemeinsam mit dem Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Schwaben Hubert Lepperdinger die Gesamtsieger des Schülerwettbewerbs "Kunst und Recht" prämieren.
An dem auf Initiative von Ministerin Merk ins Leben gerufenen Wettbewerb haben sich Schüler aus Gymnasien in den Landgerichtsbezirken Augsburg, Kempten und Memmingen beteiligt. Aus den Werken, die es nach einer Entscheidung der Juries vor Ort in die Endausscheidung nach München geschafft haben, wird eine Jury in München morgen die Gesamtsieger ermitteln.

Die Öffentlichkeit und die Presse sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen ! Es wird Gelegenheit zu Pressefotos und zu Gesprächen und Interviews bei einem anschließenden Imbiss bestehen !

Die Ausstellung ist vom 18. Juli bis 1. August 2008 im Lichthof des Justizpalastes zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?