Amtsgericht Neu-Ulm
08.05.2008

Vorsorge für Unfall, Krankheit und Alter Justizministerin Merk und Verlag C.H.Beck stellen Bürgern hilfreiche Broschüre vor/Merk: "Eine exzellente Hilfestellung zu Fragen, mit denen sich jeder frühzeitig beschäftigen sollte !"

Wer bestimmt über meine medizinische Behandlung, wenn ich selbst mich nicht mehr dazu äußern kann ?
Wie kann ich rechtzeitig Vorsorge treffen, dass mein Wille am Lebensende beachtet wird ?
Wie vermeide ich ein gerichtliches Betreuungsverfahren ?
Wie kann ich erreichen, dass im Ernstfall eine Person meines Vertrauens zum Betreuer bestellt wird ?

Auf all diese und weitere Fragen rund um das Thema "Vorsorge für Unfall, Krankheit und Alter" gibt die gleichnamige, vom Bayerischen Justizministerium herausgegebene Broschüre dem juristischen Laien umfassend und verständlich Antwort. Bayerns Justizministerin Dr. Beate Merk, der bekannte Münchener Mediziner Prof. Dr. Gian Domenico Borasio und der Verlag C.H.Beck stellten heute in München die in zahlreichen Punkten aktualisierte und überarbeitete 10. Neuauflage der Broschüre vor.

"Ich freue mich, heute die Neuauflage unserer Broschüre auf den Tisch legen zu können", so Bayerns Justizministerin Beate Merk. "Sie behandelt Fragen, mit denen sich jedermann frühzeitig beschäftigen sollte. Zum Beispiel das Thema Patientenverfügung. Wenn ich mit einer Patientenverfügung meinem Willen am Lebensende Geltung verschaffen will, dann ist es wichtig, die Verfügung sehr konkret und deutlich zu fassen, und zwar sowohl was die Krankheitssituationen als auch was die gewünschten - oder nicht gewünschten - Behandlungsmethoden angeht," so Merk. "Hierzu enthält die Broschüre exzellente Hilfestellungen." Mit Blick auf die aktuelle rechtspolitische Diskussion forderte die Ministerin: "Wichtig ist vor allem eines: Es muss dabei bleiben, dass der Patientenwille auch dann zu respektieren ist, wenn der Patient seine Fähigkeit verloren hat, ihn zu artikulieren !"

Dr. Klaus Weber, Lektoratsleiter beim Verlag C.H.Beck, hob die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Justizministerium und Verlag C.H.Beck bei dieser Broschüre hervor. Herr Dr. Weber: „Die Broschüre wird bundesweit gekauft. Das haben wir in erster Linie dem hervorragenden Expertenkreis zu verdanken, den das Bayerische Ministerium der Justiz als Autoren gewonnen hat. Der Autorenkreis setzt sich interdisziplinär zusammen. Die Vorsorgebroschüre ist verfasst von Experten aus Medizin, Pflege, Theologie und Recht. Vielleicht ist es gerade dadurch gelungen, dass die Broschüre für jeden ohne Vorkenntnisse mühelos verständlich ist.“

Die Broschüre „Vorsorge für Unfall, Krankheit und Alter“ umfasst 56 Seiten und ist im Verlag C.H.Beck erschienen. Sie ist in jeder Buchhandlung erhältlich und kostet Euro 3,90. ISBN: 978-3-406-57518-1.

Zugleich kann sie im Internet auf der Serviceseite der Bayerischen Staatsregierung unter http://www.verwaltung.bayern.de/Broschueren-bestellen-.196.htm heruntergeladen werden.

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?