Amtsgericht Neu-Ulm
30.06.2009

Justizministerin Merk ernennt Lückemann zum Generalstaatsanwalt in Bamberg

Justizministerin Dr. Beate Merk hat dem bisherigen Leiter der Staatsanwaltschaft Würzburg Clemens Lückemann heute in München seine Ernennungsurkunde zum Generalstaatsanwalt in Bamberg ausgehändigt. Dabei hob sie Lückemann als einen der absoluten Spitzenjuristen Bayerns hervor. Merk: "Ganz ohne Zweifel sind Sie derjenige, der besonders gut für diese Stelle geeignet ist!" Die ihm seit mehr als sechs Jahren anvertrauten Führungsaufgaben bei der Staatsanwaltschaft Würzburg habe Lückemann mit großem Erfolg und Fingerspitzengefühl bewältigt. "Gerade Ihre Erfahrungen im Bereich der Personalführung prädestinieren Sie für das Amt des Generalstaatsanwalts," so die Ministerin.

Seine Laufbahn bei der bayerischen Justiz hatte der 55-jährige Lückemann im Juni 1981 als Richter beim Landgericht Würzburg begonnen. Nach einer Station als Staatsanwalt in Würzburg wechselte er im Dezember 1984 in das Bayerische Staatsministerium der Justiz. Dort war er - unterbrochen von weiteren richterlichen Tätigkeiten am Landgericht Würzburg und am Oberlandesgericht Bamberg - in verschiedenen Abteilungen mit unterschiedlichsten Aufgaben betraut. Seine Erfahrungen aus der Tätigkeit in der Justizvollzugsabteilung des Ministeriums konnte er auch als Mitautor eines Kommentars zum Strafvollzugsgesetz (Arloth/Lückemann) nutzen. Seit 1. Mai 2002 ist Lückemann Leitender Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Würzburg.

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?