Amtsgericht Neu-Ulm
01.12.2009

Justizministerin und CSU-Vize Beate Merk: "Schutz des Sonntags hat zu Recht seinen hohen Stellenwert"

Bayerns Justizministerin und CSU-Vize Dr. Beate Merk hat anlässlich der heutigen Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts die Bedeutung des arbeitsfreien Sonntags für die Gesellschaft unterstrichen: "In unserem immer hektischeren Arbeitsleben bleiben Familie, religiöses Leben, aber auch Regeneration und Muße leider zunehmend auf der Strecke. Es ist falsch verstandene Freiheit, wenn man meint, dass für die Wirtschaft und den Handel keine Regeln mehr zu gelten haben. Die Freiheit für den Handel bewirkt hier eine Unfreiheit der Arbeitnehmer. Der umfassende Schutz des arbeitsfreien Sonntags hat zu Recht seinen hohen Stellenwert in unserer Werteordnung. Er schützt davor, dass im zunehmenden Profitstreben die Bedürfnisse der Menschen und der Familien aus den Augen verloren werden."

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?