Amtsgericht Neu-Ulm
09.02.2009

Verbraucherschutzministerin Beate Merk gibt Start-schuss für ConNet (Consumer Network) - Netzwerk Verbraucherschutz Bayern-Tschechien

Bayerns Verbraucherschutzministerin Dr. Beate Merk gibt am

Montag, dem 9. Februar 2009, 10:30 Uhr
im Ost-West-Kompetenzzentrum,
Heinrich-Rockstrohstr. 10
95615 Marktredwitz

den Startschuss für das Forschungsprojekt ConNet zur Verbesserung des Verbraucherschutzes in der Grenzregion Bayern-Tschechien.
Das Projekt des Freistaats Bayern, das in Kooperation mit der Technischen Universität München, der Westböhmischen Universität Pilsen und den Bayerischen Verbraucherverbänden Verbraucherzentrale Bayern und Verbraucher-service Bayern durchgeführt wird, liefert die wissenschaftlichen Grundlagen zu der Frage, welche Hilfen die Verbraucher im Grenzgebiet konkret benötigen. Auslöser sind die spezifischen Probleme, die sich – neben vielen Chancen – für die Verbraucher durch die Grenzöffnung ergeben, z. B. durch Sprachbarrieren, Informationsdefizite oder unterschiedliche Rechtslagen.

Einzelheiten des Projekts und Perspektiven für ein grenzüberschreitendes Netzwerk werden in der Pressekonferenz durch Staatsministerin Dr. Merk und die Projektleiterin Professor Dr. Jutta Roosen (TU München) vorgestellt werden. Für Fragen werden außerdem Vertreter der Westböhmischen Universität Pilsen, der Verbraucherzentrale Bayern und des Verbraucherservice Bayern zur Verfügung stehen. Die Präsidentin der EUREGIO EGRENSIS Arbeitsgemeinschaft Bayern, Oberbürgermeisterin Dr. Birgit Seelbinder, wird die regionalen Aspekte mit einbringen.

Im Anschluss an die Pressekonferenz wird sich Frau Staatsministerin im Ost-West-Kompetenzzentrum in das Goldene Buch der Stadt Marktredwitz eintragen.

Die Medien sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen!
Es wird Gelegenheit zu Filmaufnahmen, Pressefotos
und zu Interviews bestehen !

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?