Amtsgericht Neu-Ulm
11.03.2009

Staatsministerin Dr. Beate Merk händigt Verdienstkreuz am Bande an Rosenheimer Rechtsanwalt Anton Mertl aus

Staatsministerin Dr. Beate Merk hat am 10. März im Münchner Justizpalast das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Herrn Anton Mertl ausgehändigt. Das Verdienstkreuz wird von Herrn Bundespräsidenten Horst Köhler verliehen.

Herr Rechtsanwalt Anton Mertl aus Rosenheim, Vorsitzender des Anwaltsvereins Rosenheim und des Bayerischen Anwaltsverbands sowie Vizepräsident des Deutschen Anwaltsvereins, wurde insbesondere für seinen jahrzehntelangen Einsatz zum Wohl seines Berufsstandes ausgezeichnet. Merk: "Ihr guter Ruf und Ihr hohes Ansehen eilen Ihnen voraus und dies weit über den örtlichen Bereich des Anwaltvereins Rosenheim hinaus." Rechtsanwalt Mertl habe mit Fingerspitzengefühl und Ideenreichtum den rechtspolitischen Meinungsaustausch gefördert und sich um das Ansehen der Anwaltschaft verdient gemacht. Ein besonderes Anliegen sei dem Ausgezeichneten stets die Fort- und Weiterbildung der Anwaltschaft, aber auch die gute Ausbildung von Rechtsanwaltsfachangestellten gewesen. "Sie haben durch Ihre langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit für die Anwaltschaft Vorbildliches geleistet. Für das außerordentlich gute Miteinander und Ihre verlässliche Unterstützung danke ich Ihnen von Herzen", so die Ministerin.

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?