Amtsgericht Neu-Ulm
25.10.2010

Ministerin Merk startet landesweite Kampagne zur Verbraucherinformation im Internet

Bayerns Verbraucherschutzministerin Dr. Beate Merk wird

am 28. Oktober 2010, 12.30 Uhr

im Bürgerbüro Stadtmitte
Bürger- und Verwaltungszentrum

D.-Martin-Luther-Str. 3, 93047 Regensburg

den Startschuss für eine landesweite Kampagne zum Online-Verbraucherinformationssystem www.vis.bayern.de geben. Gemeinsam mit Regensburgs Oberbürgermeister Hans Schaidinger wird Merk im Bürgerzentrum der Stadt die erste mobile Informations-Stele vorstellen, mittels derer die Bürgerinnen und Bürger sich einen Einblick in das Angebot von www.vis.bayern.de verschaffen können. Im Zuge der Kampagne unter dem Motto "Gut zu wissen" werden die Informations-Stelen bei Behörden und öffentlichen Einrichtungen mit hohem Publikumsverkehr eingesetzt, so dass sie zum Beispiel in Wartezeiten von jedermann genutzt werden können. Das Online-Informationsportal soll auf diese Weise bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern noch bekannter gemacht werden.

Von Lebensmittel- und Produktsicherheit, über Finanzen, Versicherungen und Verbraucherrecht bis zu Datenschutz und Medien finden Bürgerinnen und Bürger unter www.vis.bayern.de wertvolle Informationen und Tipps. Egal ob man einen schnellen Überblick gewinnen möchte, sich für ein aktuelles Thema interessiert oder konkrete Hilfestellung benötigt, hier wird man auf jeden Fall fündig.

! Medienvertreter sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen. Es wird die Gelegenheit zu Foto- und Filmaufnahmen geben !

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?