Amtsgericht Neu-Ulm
09.11.2010

Justizministerin Merk weiht Ziviljustizzentrum in Würzburg ein: "Sternstunde der bayerischen Justiz"

Bayerns Justizministerin Dr. Beate Merk hat heute das neu errichtete Ziviljustizzentrum in Würzburg eingeweiht: "Die feierliche Wiedereröffnung des Ziviljustizzentrums heute markiert eine Sternstunde der bayerischen Justiz" so die Ministerin. Das neue Justizzentrum sei ein Wahrzeichen für die moderne bayerische Justiz, indem sie alt mit neu, wuchtig mit schlank, Respekt einflössend mit offen und monumental mit schlicht verbänden. Merk: "Justitia thront heute nicht mehr monumental und offensiv über den Menschen. Wer Recht ?im Namen des Volkes? spricht, hat seinen Platz mitten unter den Menschen. Und nicht hoch über ihnen. Gleichzeitig genießen die Grundsatzurteile unserer Gerichte Beachtung und Respekt." All dies spiegle sich auch baulich in dem neuen Ziviljustizzentrum wider.

Die Würzburger Justiz hat in den letzten Jahren eine komplette räumliche Neuordnung erfahren:

  • Die Justizvollzugsanstalt wurde von der Ottostraße an den Friedrich-Bergius-Ring verlegt.
  • Ein neues, modernes und klares Strafjustizzentrum wurde an seiner Stelle errichtet.
  • Der Erweiterungsbau zwischen Strafjustizzentrum und historischem Justizgebäude schafft Raum für die dringend benötigten Sitzungssäle.
  • Die Sanierung des historischen Justizpalasts von Grund auf - entsprechend den Anforderungen der modernen Justiz - bildete den Abschluss der Baumaßnahmen.
Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?