Amtsgericht Neu-Ulm
29.01.2010

Merk dankt Psychiater in Ulm für seine Arbeit mit Süchtigen: "Behandlung Abhängiger ist eine zentrale Säule einer erfolgreichen Suchtbekämpfung"

Bayerns Justizministerin Dr. Beate Merk dankte heute dem Facharzt für Psychiatrie Dr. Franz Josef Bentele in Ulm anlässlich des 10-jährigen Jubiläums seiner Schwerpunktpraxis Suchtherapie für seine wertvolle Arbeit und sein persönliches Engagement bei der Behandlung drogenabhängiger Menschen. "Dr. Benteles außerordentliche Fachkompetenz und Erfahrung bei der therapeutischen Behandlung von Süchtigen wird allseits sehr geschätzt", so Merk.

In ihrem Grußwort erteilte die Ministerin einer Liberalisierung des Umgangs mit Drogen eine klare Absage. Merk: "Das Elend der Süchtigen und die Belastung der Gesellschaft beseitigen wir damit nicht. Harte Strafen sind ein klares Warnsignal, wenn Aufklärung und Erziehung nicht helfen. Und oft bringt erst die drohende Gefängnisstrafe Abhängige dazu, sich zu ihrer Sucht zu bekennen und sie zu bekämpfen. Daneben ist jedoch auch die Therapie ein zentraler Pfeiler einer erfolgreichen Suchtbekämpfung. Hier sind Dr. Bentele und seine Praxis aus Ulm, aber auch Neu-Ulm und Umgebung nicht mehr wegzudenken."

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?