Amtsgericht Neu-Ulm
11.02.2010

Justizministerin Beate Merk händigt Bundesverdienstkreuz an Handelsrichter Georg Moosreiner aus

Bayerns Justiz- und Verbraucherschutzministerin Dr. Beate Merk händigte heute im Münchner Justizpalast dem ehrenamtlichen Handelsrichter Georg Moosreiner aus Waakirchen (Miesbach) das Verdienstkreuz Erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aus. Moosreiner ist seit über 20 Jahren ehrenamtlicher Handelsrichter beim Landgericht München II. Darüber hinaus engagiert sich der Vorstandsvorsitzende der SEP AG seit Jahrzehnten in verschiedenen Gremien und Ausschüssen der Industrie- und Handelskammer München und Oberbayern.

Der Verdienstorden wird von Bundespräsident Horst Köhler verliehen. Er ist die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. Er wird verliehen für politische, wirtschaftlichsoziale und geistige Leistungen sowie für alle besonderen Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland, z.B. auch aus dem sozialen, karitativen und mitmenschlichen Bereich.

Von Ministerin Merk erhielt der Geehrte viel Lob und Dank: "Sie haben dafür gesorgt, dass Wirtschaft und Justiz sich gegenseitig ergänzen und stützen. Dank Ihres Einsatzes wird die Rechtsprechung im Landgerichtsbezirk München II der wirtschaftlichen Realität gerecht. Das Bundesverdienstkreuz ist die verdiente Anerkennung für Ihr langjähriges und außergewöhnliches Engagement für die Justiz, die Wirtschaft und den Staat."

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?