Amtsgericht Neu-Ulm
20.09.2011

Hasso Nerlich wird neuer Generalstaatsanwalt in Nürnberg

Das bayerische Kabinett hat gestern den Präsidenten des Amtsgerichts Nürnberg Hasso Nerlich zum Generalstaatsanwalt in Nürnberg ernannt. Er wird sein Amt zum 1. Oktober 2011 antreten.

Bayerns Justizministerin Dr. Beate Merk: "Ich freue mich, dass wir mit Hasso Nerlich eine Idealbesetzung für die Stelle des Generalstaatsanwalts in Nürnberg gefunden haben."

Seine Laufbahn in der bayerischen Justiz hat der 61-jährige Nerlich im Mai 1977 als Richter beim Amtsgericht Nürnberg begonnen. Nach einigen Jahren der Tätigkeit als Staatsanwalt und Richter am Landgericht leitete Nerlich von 1991 bis 1995 verschiedene Abteilungen der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth. Im Anschluss daran wechselte er zum Landgericht Nürnberg-Fürth, wo er als Vorsitzender Zivil- und Strafkammern führte, bis er im November 1999 zum Präsidenten des Landgerichts Weiden ernannt wurde. Seit Oktober 2003 leitet er mit dem Amtsgericht Nürnberg das zweitgrößte bayerische Amtsgericht.

Merk abschließend: "Mit Hasso Nerlich wurde ein fachlich hoch kompetenter und in unterschiedlichen Führungspositionen glänzend bewährter Jurist berufen. Seine langjährigen Erfahrungen in unterschiedlichen Positionen bei der Staatsanwaltschaft sowie an der Spitze des Landgerichts Weiden und des Amtsgerichts Nürnberg prädestinieren ihn für das Amt des Generalstaatsanwalts in Nürnberg!"

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?