Amtsgericht Neu-Ulm
15.05.2012

Bayerns Justizministerin Beate Merk diskutiert mit US-Justizminister Eric Holder, US-Ministerin für Innere Sicherheit Janet Napolitano und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann über die neuen Herausforderungen von Cybersecurity und Cybercrime

Bayerns Justizministerin Dr. Beate Merk lädt am 18. Mai 2012 in München zu einem hochkarätig besetzen Runden Tisch zum Thema Cybersecurity und Cybercrime ein und wird mit US-Justizminister Eric Holder, US-Ministerin für Innere Sicherheit Janet Napolitano, Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und anderen Experten aus Politik, Justiz, Polizei und Wissenschaft die damit zusammenhängenden Fragen diskutieren. Im Anschluss findet am

 

Freitag, 18. Mai 2012, 11.15 Uhr bis 11.30 Uhr,

in der Residenz München,

ein Pressegespräch

statt. Die Medien sind dazu herzlich eingeladen. Der Raum in der Residenz München wird noch mitgeteilt werden. Um Anmeldung unter 089/5597-3111 oder presse@stmjv.bayern.de bis spätestens Freitag, 18. Mai 2012, 9.00 Uhr, wird gebeten.

Hintergrund: Wir leben in einer Welt, die stärker denn je international vernetzt ist. Gerade das Internet bietet faszinierende technische Möglichkeiten und Chancen der Kommunikation, des Handels und der Unterhaltung. Gleichzeitig eröffnet das Internet aber auch eine Vielzahl von Missbrauchsmöglichkeiten für kriminelle Zwecke. Cybercrime hat dabei viele Gesichter. Ihnen ist gemein, dass die Täter häufig weltweit agieren. Das Internet kennt keine Grenzen. Neben allen nationalen Bemühungen muss deshalb vor allem die internationale Zusammenarbeit bei der Bekämpfung von Cybercrime verbessert werden.

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?