Amtsgericht Neu-Ulm
05.09.2012

Beate Merk zum Tode von Wilhelm Vorndran: "Bayerns Justiz verliert einen Streiter für ihre Sache - sie wird ihm ein würdiges Andenken bewahren!"

Bayerns Justizministerin Dr. Beate Merk hat den gestern im Alter von 88 Jahren verstorbenen früheren Präsidenten des Bayerischen Landtags und vormaligen Justizstaatssekretär Dr. Wilhelm Vorndran gewürdigt. "Mit dem Tod von Wilhelm Vorndran verliert auch Bayerns Justiz einen Politiker, der mit viel Engagement und großem Einsatz ihre Sache und die Sache des Rechtsstaats vertreten hat", so Merk.

Dr. Wilhelm Vorndran war von 1978 bis 1988 Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium der Justiz. Zuletzt übte er von 1990 bis 1994 das Amt des Präsidenten des Bayerischen Landtags aus. Ein Schwerpunkt seiner Amtszeit als Justizstaatssekretär war u. a. der Kampf gegen den Terrorismus und die aufkeimende Gewaltbereitschaft innerhalb der Bevölkerung. Merk abschließend: "Wilhelm Vorndrans Motto ‘Recht sichert die Freiheit‘ wird für uns ein stets gültiger Maßstab bleiben".

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?