Amtsgericht Neu-Ulm
22.11.2012

Kindertag im Münchner Justizpalast / Ministerin Merk: "Der Klang fröhlicher Kinderstimmen in den Hallen des Justizpalasts - das ist jedes Jahr wieder ein schönes Ereignis!"

Besinnliches, Spaß und jede Menge Wissen - die Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz erlebten am gestrigen Buß- und Bettag abwechslungsreiche und interessante Stunden im Justizpalast. Bayerns Justiz- und Verbraucherministerin Dr. Beate Merk: "Die Kinder sehen, wo ihre Eltern arbeiten. Gleichzeitig können sich die Eltern darauf verlassen, dass ihre Kinder auch am schulfreien Buß- und Bettag rundum betreut werden!"

Die evangelische Kirche hatte sich bereit erklärt, den ersten Teil des Kindertages mitzugestalten. Dank ihrer Unterstützung erlebten die Kinder einen besinnlichen Einstieg in den Tag. Im Anschluss daran führte eine Schnitzeljagd die jungen Gäste vorbei an den Büros ihrer Eltern quer durchs ganze Haus. Am Nachmittag entführten Mitarbeiter des Science Lab die Kinder in die Welt der Wissenschaft. Im Zentrum der altersgerecht gestalteten Experimente stand der Umgang mit Strom - ein Thema, das unter Aspekten des Verbraucherschutzes auch im Bayerischen Staatsministerium der Justiz und für Verbraucherschutz eine Rolle spielt. "Dass sich Kinder am Arbeitsplatz ihrer Eltern mit Themen befassen, die im weiteren Sinne auch ihre Eltern beschäftigen, bringt allen etwas - den Eltern und den Kindern", so Merk abschließend.

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?