Amtsgericht Neu-Ulm
24.04.2012

"Gut zu wissen! Sicher surfen ? sicher handeln!" / Bayerisches Verbraucherschutzministerium und Initiative D21 präsentieren neue Auflage der Broschüre/
Merk: "Nur wer aktuelle Infos hat, surft sicher im Netz!"

Das Bayerische Verbraucherschutzministerium und die Initiative D21, Deutschlands größte Partnerschaft von Politik und Wirtschaft für die Informationsgesellschaft, stellen heute auf dem Bayerischen Verbrauchertag die zweite Auflage der Infobroschüre "Gut zu wissen! Sicher surfen ? sicher handeln? mit aktuellen Informationen vor.

Missbrauch eigener Daten, schlechte Erfahrungen beim Online-Einkauf oder die Furcht vor einer Abofalle - all dies sorgt für einen Verlust des Vertrauens in die digitalen Medien. Aktuelle Untersuchungen der Initiative D21 haben ergeben, dass 62 % der Internetnutzer nach wie vor nicht souverän mit den digitalen Medien umgehen können. Entsprechend groß ist leider noch die Verunsicherung im Umgang mit dem für den Standort Deutschland so wichtigen Medium Internet.

Hier schafft die aktuelle Broschüre Abhilfe - und zwar auf aktuellstem Stand. "Die große Nachfrage nach der ersten Auflage unserer Broschüre und die aktuellen Gesetzesänderungen nehmen wir zum Anlass, jetzt eine überarbeitete und aktualisierte 2. Auflage herauszugeben", so Verbraucherschutzministerin Dr. Beate Merk. "Konkrete Tipps in der Broschüre bieten Hilfe zur Selbsthilfe, um das Medium Internet sicher zu nutzen?, so Merk weiter.

Hannes Schwaderer, Präsident der Initiative D21 und Geschäftsführer von Intel Deutschland ergänzt: "Der Erfolg der Broschüre freut uns, zeigt uns aber auch, dass es noch immer einen sehr großen Bedarf an Informationen zum sicheren Umgang mit dem Internet gibt. Das Internet hat jedem einzelnen viel zu bieten. Diese Chancen darf man sich nicht aus Misstrauen gegenüber dem Netz entgehen lassen. Wachsam sollte man sein, aber Angst muss keiner haben."

Die Broschüre "Gut zu wissen! Sicher surfen ? sicher handeln" kann sowohl beim Bayerischen Staatsministerium der Justiz und für Verbraucherschutz als auch bei der Initiative D21 kostenlos bezogen werden. Auch der Download als pdf-Datei ist über deren Internetauftritte (http://www.verwaltung.bayern.de/portal/by/ServiceCenter/Broschuerenbestellen oder www.vis.bayern.de bzw. www.initiatived21.de ) möglich.

Über die Initiative D21

Die D21 umfasst ein parteien- und branchenübergreifendes Netzwerk von 200 Mitgliedsunternehmen und -institutionen sowie politischen Partnern aus Bund, Ländern und Kommunen. Ihr Ziel ist es, die Digitale Gesellschaft mit gemeinnützigen, wegweisenden Projekten zu gestalten und Deutschland in der digitalen Welt des 21. Jahrhunderts gesellschaftlich und wirtschaftlich erfolgreich zu machen. Weitere Informationen unter www.initiatived21.de  

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?