Amtsgericht Neu-Ulm
25.06.2013

Festveranstaltung: 5 Jahre Kriminalpädagogisches Schülergremium KRIPS /Justizministerin Merk: "Augsburger Teen Court hat sich als erfolgreiches Vorzeigeprojekt erwiesen!"

Anlässlich des 5-jährigen Bestehens des Kriminalpädagogischen Schülergremiums KRIPS, einem sogenannten Teen Court, lädt die BRÜCKE e.V. Augsburg am

Freitag, den 28. Juni 2013, um 14.00 Uhr,

im Hollbau, Vortragsraum, 2. Obergeschoß,

Annahof 4, 86150 Augsburg,

zu einer Festveranstaltung ein. Nach der Begrüßung durch den Vorstand der BRÜCKE, Karsten Hock, wird die Bayerische Justizministerin Dr. Beate Merk ein Grußwort an die Teilnehmer richten. U. a. wird auch eine "Schülerrichterin der ersten Stunde" über ihre Erfahrungen berichten. Weitere Informationen zum Programm können dem beigefügten Flyer entnommen werden.

Die Medien sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen!

Es wird Gelegenheit zu Filmaufnahmen, Pressefotos

und zu Interviews bestehen!

Zum Hintergrund:

Im September 2008 wurde in Augsburg der fünfte von mittlerweile insgesamt sieben Teen Courts in Bayern eingerichtet. Teen Courts befassen sich im Auftrag der Staatsanwaltschaft mit Straftaten Jugendlicher. Meist geht es um jugendtypische Straftaten von Ersttätern, wie Ladendiebstähle, Sachbeschädigungen, leichte Körperverletzungen oder auch Fahren ohne Fahrerlaubnis. Die Schüler sprechen mit dem jugendlichen Straftäter über die Tat, vereinbaren mit ihm eine oder mehrere erzieherische Maßnahmen und überwachen deren Erfüllung. In Augsburg übernimmt dabei der Verein BRÜCKE e.V. Augsburg, ein wichtiger Partner der Justiz in vielen Präventionsprojekten, die sozialpädagogische Betreuung. Das Ergebnis des "Verfahrens" vor dem Schülergericht wird dann von der Staatsanwaltschaft bei ihrer abschließenden Entscheidung berücksichtigt; bei einem erfolgreichen Abschluss der Maßnahme(n) erfolgt eine Einstellung des Verfahrens.

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?