Amtsgericht Neu-Ulm
10.07.2013

Spatenstich für den Neubau des Amtsgerichts Günzburg

Auf dem Baugrundstück Ichenhauser Straße 16 in Günzburg errichtet der Freistaat Bayern ein neues Amtsgerichtsgebäude. Die Bayerische Justiz- und Verbraucherschutzministerin Dr. Beate Merk wird am

Freitag, den 12. Juli 2013, um 14.00 Uhr,

Baugrundstück Ichenhauser Straße 16,

89312 Günzburg,

mit dem ersten symbolischen Spatenstich den Startschuss für die Bauarbeiten geben.

Für die derzeit 70 Bediensteten des Amtsgerichts Günzburg wird ein Neubau im Passivhausstandard mit einer Nutzfläche von ca. 2.900 qm entstehen. Die Kosten für den Neubau liegen bei ca. 16,2 Mio. Euro. Die Fertigstellung soll Ende 2015 erfolgen. "Das neue Amtsgerichtsgebäude wird nicht nur neue Maßstäbe in Sachen Sicherheit, Bürger- und Benutzerfreundlichkeit setzen, sondern auch die Justiz vor Ort angemessen repräsentieren und eine architektonische Bereicherung für das Günzburger Stadtbild sein", so Justizministerin Merk.

Die Medien sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen!

Es wird Gelegenheit zu Filmaufnahmen, Pressefotos

und zu Interviews bestehen!

Medienvertreter werden gebeten, sich beim Pressereferat des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (Tel.: 089/5597-3111, E-Mail: presse@stjmv.bayern.de) anzumelden.

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?