
Justizministerin Dr. Beate Merk beim Richtfest für den Neubau der Justizvollzugsanstalt Augsburg-Gablingen
Für rund 100 Mio. € entsteht in Gablingen bis voraussichtlich 2015 Bayerns modernste Justizvollzugsanstalt - mit 609 Haftplätzen und einer Nutzfläche von ca. 23.000 qm. Sie soll die alte Justizvollzugsanstalt Augsburg mit ihren zwei Standorten in der Stadt Augsburg ablösen, die nicht mehr erweiterungsfähig und zum Teil in ihrer Bausubstanz veraltet ist.
Bayerns Justizministerin Dr. Beate Merk wird beim Richtfest für den Neubau am
Montag, den 19. August 2013, 15:30 Uhr,
in der neuen Justizvollzugsanstalt Augsburg-Gablingen
Am Fliegerhorst 1, 86456 Gablingen
die Festansprache halten.
Die Vertreter der Medien sind zu diesem Termin herzlich eingeladen.
Es wird Gelegenheit zu Filmaufnahmen, Pressefotos
und zu Interviews bestehen!
Sie werden gebeten, Personal- und Presseausweis mitzubringen und sich vorher bei der Justizvollzugsanstalt (Frau Michaela Kulzer, Tel. Nr. 0821/5038158, E-Mail Michaela.Kulzer@jva-a.bayern.de) anzumelden.
Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".
Weitere Infos finden Sie hier
… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?