Amtsgericht Neu-Ulm
19.11.2013

Bayerischer Mediationstag findet am 26. November 2013 in der IHK-Akademie München statt

Die Mediation und andere Formen der alternativen Konfliktlösung haben in den letzten Jahren auch in Deutschland sehr an Bedeutung gewonnen. Auf Initiative des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz haben sich deshalb neben diesem die Bayerischen Industrie- und Handelskammern, die Rechtsanwaltskammern für München, Nürnberg und Bamberg, der Bayerische AnwaltVerband, die MediationsZentrale München, das Munich Center for Dispute Resolution und das Institut für Konflikt- und Verhandlungsforschung zusammengeschlossen, um gemeinsam den ersten Bayerischen Mediationstag zu veranstalten. Die Tagung möchte einen umfassenden Überblick über das breite Spektrum der alternativen Konfliktlösung geben und steht unter dem Motto ?Konfliktbehandlung nach Maß ? für jeden Konflikt das passende Verfahren?. Als Referenten konnten hochkarätige Vertreter aus der Wirtschaft, der Anwalts- und Gerichtspraxis und der Wissenschaft gewonnen werden.

Der unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministerium der Justiz stehende Bayerische Mediationstag findet statt am

Dienstag, den 26. November 2013 von 9.30 Uhr bis 16.30,

in der IHK-Akademie München,

Orleansstraße 10-12, 81669 München

Bayerns Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback wird ein Grußwort sprechen.

Die Medien sind zu diesem Termin herzlich eingeladen!

Es wird Gelegenheit zu Filmaufnahmen, Pressefotos

und zu Interviews bestehen!

 

Nähere Informationen zu Zielsetzung und Ablauf der Veranstaltung finden sich im beigefügten Flyer sowie unter www.bayerischermediationstag.de.

Medienvertreter werden gebeten, sich beim Pressereferat des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz (Tel.: 089/5597-3111, E-Mail: presse@stmj.bayern.de) anzumelden.

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?