Amtsgericht Neu-Ulm
23.01.2014

Justizminister händigt Bundesverdienstkreuz an Herrn Bernhard Moninger aus / Bausback: "Sie haben nicht nur "Ihre Arbeit getan," sondern viel mehr!"

Bayerns Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback hat heute im Münchner Justizpalast Herrn Bernhard Moninger aus München das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgehändigt.

Die Auszeichnung wurde Herrn Moninger von Bundespräsident Joachim Gauck verliehen. Der Verdienstorden ist die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. Er wird verliehen für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen sowie für alle besonderen Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland, z. B. auch aus dem sozialen, karitativen und mitmenschlichen Bereich.


Herr Moninger erhielt die Auszeichnung vor allem für sein ehrenamtliches Engagement in der Justizvollzugsanstalt München, in der er rund 35 Jahre auch beruflich tätig war. Sein persönlicher Einsatz ging dabei jedoch deutlich über die Arbeitszeit hinaus und erstreckte sich auch auf die Freizeit. Das gilt für verschiedenste Aktivitäten, wie beispielsweise für sein Wirken als Mitglied des Arbeitskreises Ehrenamtliche in der Straffälligenhilfe bei der Justizvollzugsanstalt München oder seinen großen Einsatz beim Aufbau eines umfangreichen Archivs über die historische Entwicklung des Justizsystems und den Widerstand im Dritten Reich.

In seiner Laudatio würdigte Bausback die Verdienste des Geehrten: "Sie haben etwas getan, was für einen Arbeitgeber ein großer Glücksfall ist: Sie haben Ihren Beruf nicht nur als Job gesehen. Sie haben nicht nur "Ihre Arbeit getan" - sondern viel mehr! Sie haben sich in hohem Maße ehrenamtlich engagiert!" Bausback weiter: "Ihr Einsatz und Ihr Engagement endeten nie mit dem Dienstschluss, sondern gingen weit darüber hinaus. Sie brachten sich nicht nur in Ihrer dienstlichen Funktion, sondern auch ganz persönlich ein!"

Neben seinen Verdiensten für die Menschen in der Justizvollzugsanstalt München hob Bausback auch das weitere ehrenamtliche Engagement von Herrn Moninger, unter anderem sein Wirken im Rahmen der Nachbarschaftshilfe Parkstadt Bogenhausen-Steinhausen und als langjähriges Pfarrgemeinderatsmitglied der katholischen Pfarrgemeinde St. Johann v. Capistran in München hervor. "Ich möchte Ihnen für all das, was Sie geleistet haben - vor allem für Ihr Engagement für die Menschen in der Justizvollzugsanstalt München - ein ganz herzliches Dankeschön sagen", so Bausback abschließend.

Hinweis:

Fotos können angefordert werden unter Tel.: 089-5597-3111 oder presse@stmj.bayern.de.

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?