Amtsgericht Neu-Ulm
24.07.2014

Terminerinnerung! Pressekonferenz "Strafrechtliche Bekämpfung von Fehlverhalten im
Gesundheitswesen"

Bayerns Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback stellt am morgigen

Freitag, den 25. Juli 2014, 10:30 Uhr,

im Justizpalast München, Raum 366 / 3. Stock,

Prielmayerstraße 7, 80335 München,

im Rahmen einer Pressekonferenz seine neuen Maßnahmen und Vorschläge für eine Optimierung der strafrechtlichen Bekämpfung von Fehlverhalten im Gesundheitswesen vor. Bausback: "Das Vertrauen der Patienten in die Integrität der Ärzte ist grundlegend und wichtig. Es ist gleichsam wertvoll wie sensibel. Es muss geschützt werden. Wo nötig, auch mit den Mitteln des Strafrechts. Der bestehende strafrechtliche Schutz hat sich in der Vergangenheit aber in einigen Bereichen als lückenhaft und ergänzungsbedürftig erwiesen. Ich will das anpacken."

Zu dieser Pressekonferenz laden wir Sie herzlich ein.

Es wird Gelegenheit zu Film- und Fotoaufnahmen

sowie zu Interviews geben.

Wir bitten Sie, sich beim Pressereferat des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz (Tel.: 089/5597-3111, E-Mail: presse@stmj.bayern.de) anzumelden.

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?