Amtsgericht Neu-Ulm
28.07.2014

Justizminister Bausback eröffnet IT-Test- und Konferenzzentrum der bayerischen Justiz in Pegnitz

Bayerns Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback wird

am Mittwoch, 30. Juli 2014, 15.00 Uhr,

in der Bayerischen Justizakademie,

Gebäude Bahnhofsteig 5,

91257 Pegnitz,

das neue IT-Test- und Konferenzzentrum der bayerischen Justiz im Rahmen einer Feierstunde eröffnen.

Die bayerische Justiz rüstet sich damit für die Zukunft: Mit der geplanten landesweiten Einführung des elektronischen Rechtsverkehrs und der elektronischen Akte bis Ende 2018 werden sich die Arbeitsabläufe in der Justiz grundlegend ändern. Performante Programme und eine ergonomische IT-Ausstattung bilden die Basis für den E-Justice-Arbeitsplatz.

In dem erweiterten IT-Testzentrum werden alle neuen, speziell für die Justiz entwickelten EDV-Programme und Updates einem Stresstest unterzogen, um Schwachstellen aufspüren und ausmerzen zu können, ehe die Programme bei den Gerichten und Staatsanwaltschaften zum Einsatz kommen. Zudem ist in dem neuen Zentrum ein Innovationsraum eingerichtet, der einen Blick auf den "Arbeitsplatz der Zukunft" ermöglicht. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der bayerischen Justiz können dort neueste Technik und noch in der Entwicklung befindliche Software anfassen und ausgiebig testen.

Die Medien sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen!

Es wird Gelegenheit zu Filmaufnahmen, Pressefotos

und zu Interviews bestehen!

Pressevertreter werden gebeten, sich beim Pressereferat des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz (Tel.: 089/5597-3111, E-Mail: presse@stmj.bayern.de) anzumelden.

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?