Amtsgericht Neu-Ulm
29.07.2014

Neue Uniformen für Bayerische Polizei und Justiz ?
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und Justizmi-nister Winfried Bausback starten groß angelegten Trageversuch: Achtmonatiger Praxistest mit 500 Polizistinnen und Polizisten sowie 100 Justizbeamtinnen und -beamten in ganz Bayern

Seit Anfang dieses Jahres arbeitet eine gemeinsame Projektgruppe der Bayerischen Polizei und der Justiz an der Einführung einer neuen Dienstuniform. In einem aufwändigen Vorauswahlverfahren haben knapp 600 Polizisten und Justizbeamte die Uniformkonzepte der österreichischen Bundespolizei und der baden-württembergischen Polizei für den Trageversuch ausgewählt.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback werden am

Donnerstag, den 31. Juli 2014 um 14.00 Uhr,

im Rondell vor dem Haupteingang des Polizeipräsidiums München,

Ettstraße 2 in München,

(bei schlechter Witterung im Rapportsaal des PP München)

gemeinsam den groß angelegten Trageversuch für Polizei und Justiz starten. 500 repräsentativ ausgewählte Polizistinnen und Polizisten sowie 100 Justizbeamtinnen und -beamte testen dann ab 1. August in ganz Bayern die neuen Uniformmodelle acht Monate lang im Alltag auf "Herz und Nieren".

Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Die Uniformkollektionen werden Ihnen von Beamtinnen und Beamten der Polizei und Justiz vorgeführt. Zudem wird Innenminister Herrmann die ersten Polizeistreifen in den neuen Uniformen beim Streifengang in die Münchner Fußgängerzone begleiten.

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?