Amtsgericht Neu-Ulm
02.10.2014

Justizminister eröffnet den zentralen "Bürgerservice Justiz" in Straubing / Bausback: "Die Justiz ist für die Menschen da! Ein weiterer Schritt zu mehr Bürgernähe und Serviceorientierung!"

Bayerns Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback hat heute in Straubing zusammen mit dem Vizepräsidenten des Oberlandesgerichts Nürnberg Manfred Schwerdtner, dem Präsidenten des Landgerichts Regensburg Horst Böhm und dem Direktor des Amtsgerichts Straubing Rudolf Helmhagen den "Bürgerservice Justiz" eröffnet. Bausback: "Mit dem 'Bürgerservice Justiz' wird heute eine weitere moderne Einrichtung für mehr Bürgernähe und Serviceorientierung eröffnet. Die Bürgerinnen und Bürger werden hier zukünftig viele ihrer Anliegen mit weniger Aufwand erledigen können. Dies ist für alle Beteiligten ein Gewinn! Denn die Justiz ist für die Menschen da - in der Mitte der Gesellschaft!"

Der Bürgerservice ist eine im Eingangsbereich des Amtsgerichts gelegene und barrierefrei erreichbare Anlaufstelle, in der zukünftig viele Angelegenheiten schnell, zentral und umfassend erledigt werden können. Dazu gehören v.a. die für das Amtsgericht typischen Vorgänge wie Grundbucheinsicht, Registerauszüge, Akteneinsichten, Anträge nach dem Gewaltschutzgesetz sowie Verfahrens- und Prozesskostenhilfeanträge.

"Ein Nebeneffekt: Neben der besseren Erreichbarkeit wird durch eine Konzentrierung von Parteiverkehr zudem die Sicherheit in den Gebäuden erhöht", stellt der Minister fest. Insgesamt reihe sich der "Bürgerservice Justiz" in ein ganzes Bündel von weiteren Maßnahmen ein, die zur Erhöhung der Serviceorientierung und der Bürgernähe des Rechts- und Justizstandorts Bayern bereits ergriffen worden seien.

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?