Bayerns Justizminister Bausback und seine hessische Amtskollegin Kühne-Hörmann besichtigen gemeinsam Ausbildungsbetrieb der Justizvollzugsanstalt Straubing
Durch das breite Angebot und die Förderung von Ausbildungsmöglichkeiten schaffen die Justizvollzugsanstalten entscheidende Voraussetzungen für die spätere Wiedereingliederung der Gefangenen in die Gesellschaft. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Allgemeinheit vor weiteren Straftaten. Allein im Jahr 2014 wurden in den bayerischen Justizvollzugsanstalten insgesamt 4.825 Gefangene ausgebildet.
Im Rahmen des Bayerischen Tages der Ausbildung werden Bayerns Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback und seine hessische Amtskollegin Eva Kühne-Hörmann am
Mittwoch, den 29. Juli 2015, um 13:00 Uhr
in der Justizvollzugsanstalt Straubing,
Äußere Passauer Straße 90,
94315 Straubing
einen Arbeitsbetrieb besichtigen und sich vor Ort ein Bild über diese nicht alltägliche Form der Ausbildung machen.
Die Medien sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen!
Es wird Gelegenheit zu Filmaufnahmen, Pressefotos
und zu Interviews bestehen!
Pressevertreter werden um Verständnis gebeten, dass aus Sicherheitsgründen eine vorherige Anmeldung bei der Justizvollzugsanstalt Straubing (Tel. 09421-546-0 / Herr Retzbach bzw. poststelle@jva-sr.bayern.de) erforderlich ist. Wir möchten Sie zudem bitten, Ihren Personal- und Presseausweis mitzubringen.
Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".
Weitere Infos finden Sie hier
… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?