Bayerns Justizminister Bausback empfängt mongolischen Amtskollegen Dambii Dorligjav
Bayerns Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback empfängt heute im Münchener Justizpalast seinen mongolischen Amtskollegen Dambii Dorligjav zu einem Meinungsaustausch. Im Mittelpunkt des Gesprächs steht unter anderem die bayerisch-mongolische Zusammenarbeit im Justizbereich. Bausback war bereits im Mai dieses Jahres zu Besuch in Ulan Bator und hatte zusammen mit seinem Amtskollegen eine gemeinsame Absichtserklärung zur Erweiterung der Zusammenarbeit zwischen dem mongolischen und dem bayerischen Justizministerium unterzeichnet.
Bausback anlässlich des Besuchs: "Wir setzen heute gemeinsam erneut ein wichtiges Signal für die seit zwei Jahrzehnten gewachsene mongolisch-bayerische Verbundenheit im Justizbereich! Es ist für mich selbstverständlich, dass wir unsere mongolischen Partner bei der Weiterentwicklung ihres Rechts- und Justizsystems bestmöglich unterstützen." So seien beispielsweise Hospitationen bei der bayerischen Justiz denkbar. Ebenso sollten die Kooperation bei rechtspolitischen Projekten und der fachliche Austausch zwischen mongolischen und bayerischen Richtern und Staatsanwälten weiter gefördert werden, so Bayerns Justizminister.
Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".
Weitere Infos finden Sie hier
… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?