Recht verständlich erklärt / Neuer Kurzfilm "Wie funktioniert eigentlich das Erbrecht?" online verfügbar
Wie funktioniert eigentlich das Erbrecht? Antwort auf diese Frage gibt ein neuer Kurzfilm, der seit heute auf der Internetseite des Bayerischen Justizministeriums unter www.justiz.bayern.de verfügbar ist. Der Film erklärt in drei Minuten einfach und verständlich, welche Erbfolge im Todesfall grundsätzlich gilt und wann die Abfassung eines Testamentes sinnvoll sein kann.
Bayerns Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback aus diesem Anlass: "Recht verständlich erklären, das ist unser Ziel." Die juristische Fachsprache sei für Nichtjuristen sicherlich oft nur schwer zu verstehen. Das liege auch daran, dass die Sachverhalte, die das Recht regeln müsse, vielschichtig und mitunter komplex seien. "Wir wollen Barrieren abbauen und das Vertrauen in die Justiz fördern. Mit unseren Kurzfilmen wollen wir Themen rund um das Recht und die Justiz näher an die Bürgerinnen und Bürger bringen", so Bausback.
Justiz ist für die Menschen da! Getreu diesem Motto informiert das Bayerische Justizministerium in Kurzfilmen interessierte Bürgerinnen und Bürgern über Themen rund um die Justiz. Der Kurzfilm über das Erbrecht ist das zweite Erklärvideo. Bereits letztes Jahr wurde der Kurzfilm "Justiz - was ist das eigentlich?" produziert, der ebenfalls auf der Homepage des Ministeriums abrufbar ist. Weitere Erklärfilme zu Justizthemen sind in Planung.
Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".
Weitere Infos finden Sie hier
… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?