Amtsgericht Neu-Ulm
17.02.2016

Amtschef Prof. Dr. Arloth hält Festrede zur Einweihung der Neubauten der Justizvollzugsanstalt Regensburg

Seit dem Jahr 2011 errichtete der Freistaat Bayern für rund 26 Millionen Euro auf einer Nutzfläche von ca. 4.000 m² im Rahmen der Gesamtausbauplanung der Justizvollzugsanstalt Regensburg drei Neubauten (Torwache mit KfZ-Schleuse, Betriebsgebäude und sogenannter Westbau). Dort befinden sich künftig unter anderem die Zugangsabteilung, in der neue Gefangene untergebracht werden, ein Unterkunftsbereich für weibliche Gefangene, der neue Besuchsbereich, Arbeitsräume für die Gefangenen sowie die Anstaltsküche.

Der Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz, Herr Ministerialdirektor
Prof. Dr. Frank Arloth, wird am

Freitag, den 19. Februar 2016, um 10.30 Uhr
in der Friedrich-Niedermayer-Straße [= Ladehofstraße] 14
in 93049 Regensburg

bei der Einweihungsfeier für die Neubauten die Festrede halten.

Die Medien sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen!
Es wird Gelegenheit zu Filmaufnahmen, Pressefotos
und zu Interviews bestehen!

Nach der Feierstunde können die Neubauten bei einem Rundgang besichtigt werden. Pressevertreter werden gebeten, sich bei der Justizvollzugsanstalt Regensburg (Email: poststelle@jva-r.bayern.de, Tel.: 0941/2964-150) anzumelden.

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?