
Justizminister Bausback gibt Standortentscheidung für künftige Justizvollzugsanstalt Marktredwitz bekannt
Bayerns Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback gibt am morgigen
Mittwoch, 2. März 2016, um 13.15 Uhr,
im Großen Saal des Historischen Rathauses,
Markt 29, in 95615 Marktredwitz
im Beisein von Herrn Oberbürgermeister Oliver Weigel die Standortentscheidung für die künftige Justizvollzugsanstalt Marktredwitz bekannt.
Die Errichtung der neuen Justizvollzugsanstalt in Marktredwitz ist Bestandteil des von der bayerischen Staatsregierung im Frühjahr 2015 beschlossenen Konzepts "Heimatstrategie - Behördenverlagerung". Der bayerische Justizminister hat nunmehr auf der Grundlage eines baufachlichen Gutachtens in enger Abstimmung mit der Staatlichen Bauverwaltung und der Stadt die Standortentscheidung für die neue Justizvollzugsanstalt auf einem der beiden von der Stadt Marktredwitz vorgeschlagenen Grundstücke in den Stadtteilen Wölsau bzw. Lorenzreuth getroffen.
Die Medien sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen!
Es wird Gelegenheit zu Filmaufnahmen, Pressefotos und zu Interviews bestehen!
Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".
Weitere Infos finden Sie hier
… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?