
Justizminister Bausback weiht Hochsicherheitsgerichtssaal auf dem Gelände der Justizvollzugsanstalt München-Stadelheim ein
Die Anzahl der Strafprozesse im Zusammenhang mit dem internationalen Terrorismus, in Staatsschutzsachen und gegen Mitglieder der Organisierten Kriminalität nimmt kontinuierlich zu. Für diese Strafverfahren mit hohen Sicherheitsanforderungen hat der Freistaat Bayern für rund 17 Millionen Euro auf dem Gelände der Justizvollzugsanstalt München-Stadelheim einen Hochsicherheitsgerichtssaal errichtet. Nach einer Bauzeit von etwa zweieinhalb Jahren kann das von Lage, Struktur und Ausstattung her in Bayern einzigartige Sitzungssaalgebäude nunmehr seiner Bestimmung übergeben werden.
Bayerns Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback wird am kommenden
Montag, dem 5. September 2016, um 10:30 Uhr
in der Stettnerstraße 10
in 81549 München
bei der Einweihungsfeier für den Hochsicherheitsgerichtssaal die Festrede halten.
Die Medien sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen!
Es wird Gelegenheit zu Filmaufnahmen, Pressefotos
und zu Interviews bestehen!
Pressevertreter werden gebeten, Personal- und Presseausweis mitzubringen und sich beim Pressereferat des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz (Tel.: 089 / 5597-3111, E-Mail: presse@stmj.bayern.de) anzumelden.
Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".
Weitere Infos finden Sie hier
… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?