
Innen- und Justizministertreffen der unionsregierten Länder: Sicherheit im öffentlichen Raum und effektive Strafverfahren im Fokus
Sicherheit im öffentlichen Raum und effektive Strafverfahren sind zwei der zentralen Themen der gemeinsamen Konferenz der Innen- und Justizminister der unionsregierten Länder (B-IMK und B-JuMiKo), zu der Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback einladen. Die Konferenz beginnt am Donnerstag, den 4. Oktober um 10.30 Uhr im Bayerischen Innenministerium.
Am
Donnerstag, 4. Oktober um 14:00 Uhr
im Foyer vor dem Sitzungssaal 111,
Innenministerium, Odeonsplatz 3, 80539 München
nehmen Innenminister Joachim Herrmann, Justizminister und Sprecher der B-JuMiKo, Prof. Dr. Winfried Bausback, und der Vorsitzende der B-IMK, Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Lorenz Caffier, zu den Ergebnissen der Konferenz Stellung.
Um 15:00 Uhr besuchen die Innen- und Justizminister die "Wiesnwache" auf dem Münchner Oktoberfest.
Medienvertreter sind zum Pressegespräch und zum Besuch der Wiesnwache herzlich eingeladen.
Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".
Weitere Infos finden Sie hier
… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?