Amtsgericht Neu-Ulm
24.03.2018

Justizminister Bausback verleiht Medaille für Verdienste um die Bayerische Justiz an Dieter Grossmann: "Herausragender Einsatz für die bayerischen Justizwachtmeisterinnen und Justizwachtmeister / Wesentlicher Beitrag, den Justizwachtmeisterdienst ins 21. Jahrhundert zu führen!"

Bayerns Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback verleiht heute in München die Medaille für Verdienste um die Bayerische Justiz an Dieter Grossmann. Bausback in seiner Laudatio an den Geehrten: "Mit viel Lebenszeit und Herzblut haben Sie sich in herausragender Weise für den bayerischen Justizwachtmeisterdienst eingesetzt. Damit haben Sie wesentlich dazu beigetragen, den Justizwachtmeisterdienst ins 21. Jahrhundert zu führen. Ich freue mich daher sehr, Ihnen heute die höchste Anerkennung der bayerischen Justiz, die Justizmedaille, verleihen zu dürfen. Hierzu gratuliere ich Ihnen von ganzem Herzen!"

Dieter Grossmann vertrat bis 2017 als 1. Vorsitzender des Bayerischen Justizwachtmeisterverbands über 18 Jahre lang die Belange der bayerischen Justizwachtmeister. In dieser Zeit konnten gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium der Justiz und dem Bayerischen Landtag viele wichtige Erfolge erzielt werden: Hierzu gehören insbesondere deutliche Stellenmehrungen, der Ausbau der Beförderungsmöglichkeiten sowie eine zeitgemäße, funktionale und praktikable Dienstkleidung.

Bausback abschließend: "Sie haben über Ihr gesamtes Berufsleben hinweg viel bewirkt! Ob es um Ausbildung geht, um Aufstieg oder Ausstattung: Jeden Tag profitieren hunderte Kollegen davon, dass Sie keine Mühen gescheut und viel Zeit geopfert haben, um sich für die Bedürfnisse Ihrer Kollegen einzusetzen. Hierfür möchte ich Ihnen meinen ganz besonderen Dank aussprechen."

Fotos können ab Montag, den 26. März 2018 beim

Pressereferat des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz,

Tel.: 089/5597-3111, E-Mail: presse@stmj.bayern.de,

angefordert werden.

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?