Amtsgericht Neu-Ulm
24.07.2018

Bayerns Justizminister Bausback würdigt die herausragenden Leistungen von Ehrenamtlichen in der Strafrechtspflege bei Staatsempfang in Würzburg

Neben den etwa 20.000 Mitarbeitern der bayerischen Justiz tragen unzählige Ehrenamtliche - auch und gerade in der Strafrechtspflege - tagtäglich einen ganz wesentlichen Teil dazu bei, dass der Rechtsstaat seine Aufgaben zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger erfüllen kann. Hierzu gehören etwa die vielen Schöffinnen und Schöffen, aber auch die Schülerrichterinnen und Schülerrichter der sogenannten Teen-Courts, die ehrenamtlichen Bewährungshelferinnen und -helfer sowie die Ehrenamtlichen in den Täter-Opfer-Ausgleichsstellen.

Bayerns Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback wird am

Donnerstag, 26. Juli 2018, um 17 Uhr,

in der Würzburger Residenz, Fürstenzimmer,

Residenzplatz 2,

in 97070 Würzburg

 

mit einem Staatsempfang das Engagement und die besonderen Leistungen der Ehrenamtlichen in der Strafrechtspflege würdigen.

Die Medien sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen!

Es wird Gelegenheit zu Filmaufnahmen, Pressefotos

und zu Interviews bestehen!

Pressevertreter werden gebeten, sich beim Pressereferat des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz (Tel.: 089/5597-3111, E-Mail: presse@stmj.bayern.de) anzumelden.

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?