Amtsgericht Neu-Ulm
30.09.2019

Amtswechsel an der Spitze der Staatsanwaltschaft Bayreuth / Justizminister Eisenreich verabschiedet Herbert Potzel und führt Martin Dippold in sein neues Amt ein

Bayerns Justizminister Georg Eisenreich vollzieht heute feierlich den Amtswechsel an der Spitze der Staatsanwaltschaft in Bayreuth. Er verabschiedet Herbert Potzel, der zum 1. Juni 2019 in den Ruhestand getreten ist. Gleichzeitig führt er Martin Dippold in das Amt des Leitenden Oberstaatsanwalts bei der Staatsanwaltschaft Bayreuth ein.

Eisenreich betont in seiner Laudatio für Herbert Potzel: "Ihre Karriere bei der Justiz haben Sie 1984 in Bayreuth begonnen. In den letzten 35 Jahren haben Sie die Justiz in der Region mitgeprägt: Ob als Direktor des Amtsgerichtes Kulmbach, als Direktor des Amtsgerichtes Bayreuth oder – zur Krönung Ihrer Karriere – als Leitender Oberstaatsanwalt in Bayreuth, Sie haben stets hervorragende Arbeit geleistet und sich als idealer Vorgesetzter erwiesen. Für Ihren großen Einsatz für die bayerische Justiz danke ich Ihnen herzlich. Für die kommenden Jahre wünsche ich Ihnen alles Gute – vor allem Glück und Gesundheit."

Der bisherige stellvertretende Leiter der Staatsanwaltschaft Coburg, Martin Dippold, wird als neuer Leiter der Staatsanwaltschaft Bayreuth eingeführt. Eisenreich in seiner Laudatio für Herrn Dippold: "Mit Ihrer zupackenden Art haben sich schon früh zu einer Führungspersönlichkeit entwickelt. Sie sind ein Organisationstalent, ein versierter Jurist und routinierter Staatsanwalt. Mit Ihnen hat die Staatsanwaltschaft Bayreuth den idealen Nachfolger von Herrn Potzel bekommen. Ich bin überzeugt, dass Sie Ihre Behörde fachlich und menschlich hervorragend leiten werden."

Herbert Potzel (65 Jahre) begann seine Justizkarriere 1984 als Richter am Landgericht Bayreuth und wechselte anschließend als Staatsanwalt zur Staatsanwaltschaft Bayreuth. Ab 1987 war er zunächst Richter am Amtsgericht Kulmbach, sodann am Landgericht Bayreuth, bevor er 1996 als Staatsanwalt als Gruppenleiter zur Staatsanwaltschaft Bayreuth zurückkehrte. Im Juni 2000 wurde Herr Potzel zum Direktor des Amtsgerichts Kulmbach ernannt, ab Oktober 2005 leitete er das Amtsgericht Bayreuth. Seit dem 1. Mai 2013 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand zum 1. Juni 2019 hatte Herr Potzel das Amt des Leitenden Oberstaatsanwalts bei der Staatsanwaltschaft Bayreuth inne.

Martin Dippold (56 Jahre) begann seine Justizkarriere 1992 als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Bamberg. Ab 1997 war er als Richter zunächst am Amtsgericht Bamberg, sodann am Landgericht Bamberg tätig. 2006 wechselte er als Staatsanwalt als Gruppenleiter zur Staatsanwaltschaft Coburg. Ab 2008 war er in dieser Funktion bei der Staatsanwaltschaft Bamberg eingesetzt. 2009 wurde Herr Dippold zum Oberstaatsanwalt befördert und kehrte 2015 zur Staatsanwaltschaft Coburg als ständiger Vertreter des Behördenleiters zurück. Seit 1. Juni 2019 ist er nun Leitender Oberstaatsanwalt in Bayreuth.

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?