Amtsgericht Neu-Ulm
18.11.2021

Amtswechsel bei der Staatsanwaltschaft Deggendorf / Justizminister Eisenreich verabschiedet Rudolf Helmhagen und führt Eva Nistler in ihr neues Amt ein

Bayerns Justizminister Georg Eisenreich vollzieht heute den Amtswechsel an der Spitze der Staatsanwaltschaft Deggendorf. Er verabschiedet Rudolf Helmhagen, der zum 16. Juni 2021 zum Präsidenten des Landgerichts Passau ernannt wurde. Gleichzeitig führt er Frau Eva Nistler in das Amt der Leitenden Oberstaatsanwältin ein.

Eisenreich betont in seiner Laudatio für Rudolf Helmhagen: "Sie sind eine anerkannte Führungspersönlichkeit. In allen Stationen und Tätigkeiten Ihrer Laufbahn haben Sie durch hohe fachliche Kompetenz und Führungsstärke überzeugt. Mit Ihrer Einsatzfreude sind Sie Ihren Mitarbeitern stets ein herausragendes Vorbild. Die Staatsanwaltschaft Deggendorf ist eine moderne und schlagkräftige Strafverfolgungsbehörde – daran haben Sie maßgeblichen Anteil. Herzlichen Dank für Ihr großes Engagement. Für Ihre neue Tätigkeit als Präsident des Landgerichts Passau wünsche ich Ihnen alles Gute und eine stets glückliche Hand."

Eva Nistler, zuletzt Direktorin des Amtsgerichts Deggendorf, wird als Leitende Oberstaatsanwältin in Deggendorf eingeführt. Eisenreich in seiner Laudatio für Eva Nistler: "Ihren Aufgaben haben Sie sich stets mit hoher Fachkompetenz, mit Tatkraft und großer Führungsstärke gewidmet. Als erfahrene Arbeitsgemeinschaftsleiterin haben Sie Generationen junger Juristen ausgebildet. Sie verbinden wissenschaftlichen Anspruch mit praktischem Geschick. Mit Ihrer natürlichen Autorität sind Sie eine vorbildliche Repräsentantin unserer modernen, bürgernahen Justiz. Bei Ihnen ist die Staatsanwaltschaft Deggendorf in den besten Händen. Für Ihre neuen Aufgaben wünsche ich Ihnen viel Glück und Erfolg."

Hintergrund:

Rudolf Helmhagen (63 Jahre) begann seine Justizkarriere 1985 als Proberichter am Landgericht Regensburg. 1988 wechselte er als Staatsanwalt zur Staatsanwaltschaft Regensburg. 1992 wurde er zum Richter am Amtsgericht Straubing ernannt. Von 1997 bis 2004 war er als hauptamtlicher Arbeitsgemeinschaftsleiter in Regensburg mit der Ausbildung von Rechtsreferendaren betraut. Anschließend war Herr Helmhagen ab 2004 als ständiger Vertreter des Direktors des Amtsgerichts Straubing tätig, bevor er 2010 selbst zum Direktor des Amtsgerichts Straubing ernannt wurde. Seit 2017 war Herr Rudolf Helmhagen Leitender Oberstaatsanwalt in Deggendorf.

Eva Nistler (56 Jahre) begann ihre Laufbahn in der bayerischen Justiz 1992 als Proberichterin am Landgericht Passau. Seit 1995 war sie als Staatsanwältin in Passau tätig, bevor sie 1999 zur Richterin am Landgericht Passau ernannt wurde. In der Folgezeit war sie als hauptamtliche Arbeitsgemeinschaftsleiterin mit der Ausbildung von Rechtsreferendaren betraut. Von 2011 bis 2013 war sie zudem mit der Hälfte ihrer Arbeitskraft an das Amtsgericht Freyung abgeordnet. 2014 wechselte sie als Vorsitzende Richterin am Landgericht an das Landgericht Deggendorf. Anschließend wurde sie 2015 zur Direktorin des Amtsgerichts Deggendorf ernannt. Seit September 2021 ist Frau Eva Nistler Leitende Oberstaatsanwältin in Deggendorf.

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?