Amtswechsel am Landgericht München I / Dr. Beatrix Schobel hat das Amt zum 1. Oktober 2021 von
Dr. Andrea Schmidt übernommen
Bayerns Justizminister Georg Eisenreich zum Wechsel an der Spitze des Landgerichts München I: Dr. Andrea Schmidt trat zum 1. Oktober 2021 das Amt der Präsidentin des Bayerischen Obersten Landesgerichts an. Dr. Beatrix Schobel hat das Amt der Präsidentin des Landgerichts München I zum 1. Oktober 2021 übernommen. Die offizielle Amtswechselfeier musste coronabedingt mehrfach verschoben werden. Deshalb kam Justizminister Eisenreich heute (31. Januar) mit den beiden Präsidentinnen im kleinen Kreis im Justizpalast zusammen.
Minister Eisenreich zu der bisherigen Präsidentin des größten bayerischen Landgerichts, Dr. Andrea Schmidt: "Wo auch immer Sie in der Justiz im Einsatz waren − Sie haben sich zurecht hohes Ansehen erworben. Sie haben sich in der Justiz einen Ruf als leistungsstarke und juristisch hochqualifizierte Spitzenkraft erarbeitet, die sich durch Entschlusskraft auszeichnet. Für Ihren großen Einsatz danke ich Ihnen herzlich und wünsche Ihnen alles Gute für Ihre neue Aufgabe als Präsidentin des Bayerischen Obersten Landesgerichts." Der Minister weiter: "Frau Dr. Andrea Schmidt gehörte dem Landgericht München I über 20 Jahre an. Sie führte das größte bayerische Landgericht sicher und erfolgreich in den besonders herausfordernden Zeiten der Pandemie."
Der Justizminister an die neue Präsidentin des Landgerichts München I, Dr. Beatrix Schobel: "Ich bin mir sicher, dass Sie dieses Gericht mit großem Erfolg weiterführen werden. Ihre herausragenden Führungsqualitäten haben Sie in Ihrer Vita bereits mehrfach unter Beweis gestellt − sei es als ehemalige Vizepräsidentin des Landgerichts München I oder als Leiterin des Landesjustizprüfungsamtes. Auch Sie haben in dieser Zeit die großen Herausforderungen der Pandemie im Prüfungswesen erfolgreich gemeistert. Mit Ihnen bekommt das Landgericht München I eine erfahrene und hoch engagierte Behördenleiterin. Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihre neue Tätigkeit."
Hintergrund:
Dr. Andrea Schmidt (62 Jahre) begann ihre Laufbahn in der bayerischen Justiz 1987 als Regierungsrätin im Bayerischen Staatsministerium der Justiz. Von Januar bis Oktober 1989 war sie an das Bundesministerium für Jugend, Familie, Frauen und Gesundheit in Bonn abgeordnet. Nach ihrer Rückkehr war Frau Dr. Schmidt als Staatsanwältin bei der Staatsanwaltschaft München II tätig, bevor sie im Jahr 1990 zur Richterin am Landgericht München I ernannt wurde. Im Rahmen der Aufbauhilfe war sie von September 1991 bis Juni 1993 an das Sächsische Staatsministerium der Justiz abgeordnet. Im September 2000 wurde Frau Dr. Schmidt zur Vorsitzenden Richterin am Landgericht München I ernannt. Seit Oktober 2009 war Frau Dr. Schmidt im Bayerischen Staatsministerium der Justiz tätig − zunächst als Leiterin eines Referats in der Abteilung für Zivilrecht und Öffentliches Recht, ab Oktober 2011 als Leiterin der Abteilung "Ausbildung, Fortbildung und Prüfungsrecht", sowie ab August 2012 als Leiterin des Landesjustizprüfungsamts. Von 2018 bis 2021 war Frau Dr. Schmidt Präsidentin des Landgerichts München I. Seit 1. Oktober 2021 ist sie Präsidentin des Bayerischen Obersten Landesgerichts.
Dr. Beatrix Schobel (59 Jahre) begann ihre Laufbahn in der bayerischen Justiz 1991 am Landgericht Nürnberg-Fürth. Im Rahmen der Aufbauhilfe war sie von 1993 bis 1994 an das Sächsische Staatsministerium der Justiz abgeordnet. Nach ihrer Rückkehr war Dr. Beatrix Schobel als Staatsanwältin bei der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth tätig, bevor sie im Jahr 2000 zur Richterin am Landgericht Nürnberg-Fürth ernannt wurde. 2001 wurde sie an das Oberlandesgericht Nürnberg abgeordnet, anschließend bis 2002 an das Amtsgericht Erlangen. Ab 2002 war sie im Bayerischen Staatsministerium der Justiz tätig − zunächst als Mitarbeiterin in verschiedenen Referaten der Abteilung für Zivilrecht, später als Leiterin eines Referats in der Strafrechtsabteilung. 2008 wurde sie zur Richterin am Oberlandesgericht München ernannt. Ab 2010 war Dr. Beatrix Schobel erneut im Bayerischen Staatsministerium der Justiz tätig und leitete verschiedene Referate im Bereich Zivilrecht. 2016 wurde sie zur Vizepräsidentin des Landgerichts München I berufen. 2018 kehrte sie an das Bayerische Staatsministerium der Justiz zurück und wurde zur Leiterin des Landesjustizprüfungsamtes sowie der Abteilung "Ausbildung, Fortbildung und Prüfungsrecht" ernannt. Seit 1. Oktober 2021 ist Dr. Beatrix Schobel Präsidentin des Landgerichts München I.
Zum Amtswechsel an Bayerns obersten Gerichten: https://www.bayern.de/amtswechsel-an-bayerns-obersten-gerichten-festakt-in-muenchen-mit-ministerpraesident-dr-markus-soeder-und-justizminister-georg-eisenreich/.
Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".
Weitere Infos finden Sie hier
… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?