Amtsgericht Neu-Ulm
18.10.2024

Betrügerische Vorladungen, Mahnbescheide und Kautionsforderungen / Perfider Betrug im Namen der Justiz / Bayerns Justizminister Georg Eisenreich warnt vor falschen Staatsanwälten und Fake-Gerichtsschreiben / Augsburger Wachtmeister verhindern Geldübergabe am Justizpalast Augsburg

Betrüger erfinden immer neue Methoden, um ihren Opfern die Ersparnisse abzunehmen. Dabei schrecken sie auch nicht davor zurück, die Namen, Adressen und Symbole der Justiz für ihre kriminellen Zwecke zu missbrauchen. Justizwachtmeistern des Augsburger Justizpalasts gelang es bereits mehrfach, Geldübergaben an Täter zu verhindern.

Welche Methoden wenden Betrüger an? Woran sind sie zu erkennen? Wie kann ich mich schützen?

Bayerns Justizminister Georg Eisenreich und der Augsburger Landgerichtspräsident Dr. Franz Gürtler warnen gemeinsam vor Betrug im Namen der Justiz und werden am

Montag, den 21. Oktober 2024, um 13:00 Uhr,

im Augsburger Justizpalast, Saal 101,

Am Alten Einlaß 1, 86150 Augsburg,

über die verschiedenen Methoden der Betrüger informieren. Dabei werden auch Dieter Grossmann und Mario Hagenreiner, beide Wachtmeister des Landgerichts Augsburg, von der erfolgreichen Verhinderung mehrerer Geldübergaben vor Ort berichten.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen.

Es wird vor Ort Gelegenheit zu Filmaufnahmen, Pressefotos und

zu Interviews bestehen.

Wir bitten um Anmeldung beim Pressereferat des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz (Tel.: 089/5597-3111, E-Mail: presse@stmj.bayern.de).

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?